MITMACHPROJEKTE

Jubiläumsprojekte unserer Bürger und Vereine

Logo: 750 Jahre Sindelfingen. So viel Engagement!

Auf dieser Seite finden Sie die Mitmachprojekte, die im Jubiläumsjahr stattgefunden haben. Sie wurden von Bürgerinnen und Bürgern und Vereinen vorgeschlagen und gestaltet. Sie waren über das Festjahr verteilt Bestandteil der Jubiläumsveranstaltungen. 


Das Carle Revival - wie früher zu Gast bei Karin und Harry Carle

Carle Revival im Hotel Erikson, Foto: Peter Kramer

Brunch...ganz wie in alten Zeiten - mit traditionellen Gerichten, historischen Requisiten und Begleitmusik.
Wo einst die Gaststätte Carle stand, steht heute das Hotel ERIKSON. Am 20. Januar 2013 konnte man noch einmal zu Gast bei Karin & Harry Carle sein und ein Festmenu der Extraklasse mit Speisen wie damals genießen: "Der „Carle-Brunch“ war ein voller Erfolg. 150 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil. Ca. 250 Personen wären gerne gekommen. Fast alle Gäste kannten sich und entsprechend ausgelassen war die Stimmung. Es war eine tolle Atmosphäre und man hatte das Gefühl, zu Karin und Harry Carle in die Gaststätte zu kommen. Viele Gerichte von damals gab es an diesem Tag zu essen. U. a. Kalbsnierenbraten, gefüllte Kalbsbrust, gespickter Rinderbraten und viele weitere Spezialitäten. Es war eines von vielen Highlights des Jahres für uns im Erikson Hotel, und die hervorragende Resonanz auf dieses Event war grandios. Wir danken Karin und Harry Carle für ihren Einsatz. Ohne die beiden „Originale“ wäre der Tag nicht so geworden wie er war." Peter Kramer, Hotel Erikson

Veranstalter: Hotel Erikson, Sindelfingen

Raum geben VI: Die Leere Martinskirche. Prolog auf das 750. Stadtjubiläum

Tanzszene aus "Macht - Ohnmacht - Eine Existenz", Foto: T. Musleh

Das Tanztheater "Macht und Ohnmacht - Eine Existenz"
Veranstaltungsreihe vom 24. Februar bis 28. März 2013 in der Martinskirche Sindelfingen 

Musik von Arvo Pärt und Peteris Vasks
Stiftshof-Orchester und cappella nuova Sindelfingen, Leitung Matthias Hanke
Tanzwerkstatt der SMTT Sindelfingen, Leitung Monika Heber-Knobloch
Keramikkunst Linde Wallner, Herrenberg
Kooperationsprojekt für „Raum geben VI – Die Leere Martinskirche“
Gesamtleitung: KMD Matthias Hanke
 
"Macht und Ohnmacht – Eine Existenz" ist eine Choreografie, die den 17, als Hexen verbrannten Sindelfinger Frauen gewidmet ist. Die Idee zu diesem Tanztheater entstand  nach einer Führung zu Stationen und Dokumenten der Hexenverfolgung in Sindelfingen mit Kulturamtsleiter Horst Zecha: „ob sie ein hex oder nit...“.
Das Tanztheater versteht sich als Auseinandersetzung mit dem Spannungsverhältnis zwischen  Individuum und Gruppe. Macht als Möglichkeit, gesellschaftliche und soziale Dinge zum Positiven hin zu verändern oder Macht als Mittel der puren Gewalt. Das Individuum gegen das Kollektiv und im Kollektiv. Das Einzig-Artige gegen den Gleichschritt.

Veranstalter: Evangelische Gesamtkirchengemeinde und Schule für Musik, Theater und Tanz (SMTT)

Weitere Impressionen vom Tanztheater und vom Jubiläumsjahr finden Sie in unserer Mediathek

Sindelfingen malt

Ausstellung der Bilder der Malaktion 'Sindelfingen malt' in der städtischen Galerie

Unter dem Motto des Sindelfinger Jubiläumsjahres 2013 "So viel Geschichte - so viel Zukunft" waren alle aufgerufen, die gerne malen - ob Kindergartenkind oder Schüler/in, Hobbymaler/in oder Künstler/in. Unter Verwendung aller Mal- und Zeichentechniken, auch im Rahmen eines Workshops, konnte ein Bild erstellt und der Bürgerstiftung Sindelfingen gespendet werden. 

Die eingereichten Bilder wurden vom 16.-22.09.2013 im Breuningerland ausgestellt und konnten in der Adventszeit in der Galerie der Stadt Sindelfingen besichtigt werden. Der Erlös ging zu Gunsten des Projekts "kreativ statt aggressiv".

Abschlussbericht "Sindelfingen malt" (48,2 KiB)

Veranstalter: Bürgerstiftung Sindelfingen

Ausstellung Werke Paul Heininger - zum 40. Todestag des Kunstmalers

Gemälde von Paul Heininger, "Alpenländer"

Im Rahmen des 750-jährigen Stadtjubiläums fand in den Räumen der Finanzkontor Hamm GmbH in der Wurmbergstraße 5 vom 18. Februar bis 28. März 2013 eine Ausstellung des 1973 verstorbenen Sindelfinger Malers Paul Heininger statt.

Es wurden 35 Werke des Künstlers aus all seinen Schaffensperioden von den frühen 1920er-Jahren bis zu seinem Todesjahr präsentiert. Paul Heininger hat auch zahlreiche Ansichten seiner Heimatstadt mit dem Pinsel festgehalten, Ansichten, die es so heute meist nicht mehr zu sehen gibt. Für viele Sindelfinger war die Ausstellung daher ein Anlass, über die rasante Entwicklung Sindelfingens nach dem 2. Weltkrieg zu räsonieren. Insgesamt besuchten rund 200 Besucherinnen und Besucher die Ausstellung. Geschäftsführer Heinrich Hamm zeigte sich mit der Resonanz auf die Ausstellung sehr zufrieden.

Veranstalter: Finanzkontor Hamm GmbH, Sindelfingen

Lesezyklus Sindelfinger Texte

H. Heine und seine Frau Mathilde lesend

Das TheaterEnsemble Sindelfingen veranstaltete im Jubiläumsjahr diverse Lesungen im Theaterkeller, u.a. mit der in Sindelfingen lebenden Jugendbuchautorin Irmela Brender.

Veranstalter: TheaterEnsemble Sindelfingen

Sefora Nelson in Concert - Benefizveranstaltung

Sefora Nelson

Die deutsch-italienische Sängerin Sefora Nelson trat am 17. November 2013 im Sindelfinger Stiftshof auf.
Der Reinerlös des Konzerts ging an das Kinderheim "Nethanja" in Narsapur/Indien.

Weitere Informationen im Konzertflyer (298,5 KiB)

Veranstalter: CVJM Sindelfingen, IG Narsapur Sindelfingen e. V., Ev. Allianz Sindelfingen

Die vier Jahreszeiten im Lebensraum Streuobstwiese - Fotowettbewerb

Äpfel einer Streuobstwiese

Der Förderverein des VIZ (Vogel und Naturschutzzentrum) hat im Rahmen des Stadtjubiläums seinen 2. Fotowettbewerb, diesmal zum Thema "Die vier Jahreszeiten imLebensraum Streuobstwiesen", veranstaltet. Von den schönsten Fotos wurde ein Kalender im A4-Format gestaltet mit Impressionen aus Streuobstgebieten im Landkreis Böblingen.

Der Kalender kann im Rathaus beim Regiebetrieb Stadtgrün, Zimmer 7.06 eingesehen und zum Preis von
5 Euro erworben werden.

Veranstalter: Verein zur Förderung des Vogel- und Naturschutzzentrums e.V.
Weitere Informationen unter viz@sindelfingen.de und telefonisch unter 07031/876 797 oder unter www.viz-sifi.de

Sindelfinger WEB-SITE

Weberinnen um 1500

Verschiedene KünstlerInnen vom Künstlernetzwerk Kunst@Work gestalteten einen vierseitigen Webstuhl mit eigenen Bildelementen von Tradition bis Moderne. Er stellt die Verwobenheit der Stadt mit ihrer Geschichte, ihrer Kultur, der Technik, dem Heute und der Zukunft dar.
Die Stadt entstand ebenfalls wie ein „Tuch“: zuerst wurden die Längsfäden (Kette) gespannt und damit der Grundstein der Stadt angelegt. Mit jedem Querfaden (Schuss) wurde mehr Stadtgeschichte gewoben und verwoben, so entstand allmählich die Stadt Sindelfingen. Das Kunstwerk ist im Foyer der Stadtbibliothek zu besichtigen. 

Veranstalter: Schauplatz Künstlernetzwerk, www.schauplatz-veranstaltungen.de
Ort: Foyer der Stadtbibliothek, zu den üblichen Öffnungszeiten.

750 Jahre Sindelfingen - Postalische Belege und Geschichte

Sondermarke zum Tag der Briefmarke 1987 mit Sonderstempel
Sondermarke zum Tag der Briefmarke 1987 mit Sonderstempel

Ausstellung zur Postgeschichte 

Die Ausstellung der Briefmarkensammlergilde gab einen postalisch orientierten Rückblick auf Sindelfingen von der Postkutschenzeit bis heute. Gezeigt wurden typische Belege in Form von Briefen und Stempeln, unter anderem der Industrie, der Stadtverwaltung, der Volksbank und der Internationalen Briefmarkenbörse. Zu sehen war die Ausstellung vom 18. März bis 12. April 2013 in der Volksbank Sindelfingen.

Veranstalter: Briefmarkengilde Heinrich von Stephan e.V.

750 Bilder von Sindelfingen - Camera Obscura

Skulptur der Sappho - Aufnahme mit der Camera Obscura von C. Stretz

Zum 750-jährigen Stadtjubiläum machten die Bürgerinnen und Bürger ihrer Stadt ein außergewöhnliches Geschenk: Im Rahmen eines Kunst- und Mitmachprojektes ist ein fotografisches Portrait Sindelfingens in 750 Bildern mit Hilfe einer Camera Obscura entstanden. Diese Einweglochkamera erzeugt durch unterschiedliche Belichtungszeiten außergewöhnliche Bilder. 750 Bilder mit Motiven von Sindelfingen wurden für dieses Projekt benötigt. Sie werden in einer Abschlussausstellung sowie im Internet gezeigt. Kopien der hochwertigen Drucke können als attraktive Geschenke in verschiedenen Größen auch erworben werden. 

Veranstalter: Veranstaltungsteam Sindelfinger Handwerkermarkt, Familie Hein und Przemek Zajfert
Weitere Informationen unter www.zajfert.de/750_bilder

Fotoausstellung - Sportstadt Sindelfingen

Schachspieler

"Die Vernissage am 17.10.2013 mit Vertretern aus dem Sport, der Stadt und Gästen aus der Kunstszene wurde mit großem Interesse wahrgenommen.

Bis zum Ausstellungsende im Dezember begutachteten täglich hunderte Gäste die über 60 farb- und schwarzweiß- Fotografien auf insgesamt 3 Stockwerken. Gezeigt wurden Szenen aus dem Behindertensport, Kindersportakrobatik, Turnen, Tauchen, Schach, Radball, Tanzen und Ju-Jutsu.
Passend zur jeweiligen Sportart waren Hinweisschilder mit Kontaktdaten zu den jeweiligen Abteilungen angebracht. Die Bildaussagen waren je nach Motiv humoristisch, tiefsinnig oder sozialkritisch." Michael Frick

Wegen der großen Nachfrage wurde die Ausstellung elektronisch zur Dauerausstellung
gemacht unter: www.photostudio-frick.de/ausstellung/vfl

„Sportstadt Sindelfingen - Hinter den Kulissen“
Künstler und Fotograf: Michael Frick
Ausstellungsort: VFL Sportwelt Sindelfingen von 17.10-19.12.2013

Veranstalter: Fotostudio Frick in Kooperation mit dem VfL Sindelfingen

Eichholz - Gesichter und Geschichten eines Stadtteils

Gesichter aus dem Eichholz

Intergeneratives Fotoprojekt mit Ausstellung und Erzählcafé "Mein Weg ins Eichholz".

Begegnungen zwischen Generationen und Kulturen.

Die BewohnerInnen des Eichholzes haben alle Biografien, die sie irgendwann ins Sindelfinger Eichholz führten.

Interessant sind die Beweggründe für die BewohnerInnen des Stadtteils und welche Erfahrungen für sie das Zusammenleben im Stadtteil ausmachen. Verschiedene Generationen, Männer und Frauen unterschiedlicher Herkunft stellten ihren Lebensweg vor.


Eine Projektgruppe hat Portraitausschnitte erstellt und diese in einer Ausstellung mit Erzählcafé vorgestellt, das im Rahmen des Jubiläumsjahres am 22. März 2013 im Inseltreff stattfand.

Veranstalter: Quartiersarbeit Eichholz

72 h Aktion

Helfer/innen 72 h Aktion

Soziale Projekte in Sindelfingen wurden 72 h unterstützt. Hier finden Sie die Sindelfinger Projekte: 72h Aktion (114,3 KiB)

Weitere Informationen unter: www72stunden.de

Veranstalter: Katholische Gesamtkirchengemeinde
Orte und Projekte:  Grillplatzneugestaltung im Eichholz, Gestaltung des Freizeitraums in der Grund- und Hauptschule Goldberg, Labyrinth pflanzen im Aibachgrund Darmsheim.
Zeitraum: 13.06. bis 16.06.2013

TON macht TON. Wie hört sich Darmsheim an?

Unter dem Motto „Wie hört sich Darmsheim an“ wurden verschiedene Instrumente gemeinsam mit der Künstlerin Sabina Hunger, den BewohnerInnen des Pflegeheims „Haus an der Schwippe“ und den Kindern der Kindertagesstätte Aibachgrund getont. Diese Instrumente wurden am 10. April 2013 bei einer Aufführung wertvolle Begleiter beim gemeinsamen Singen und Musizieren sein.

Veranstalter: Kids@Kita
Ort: Pflegeheim "Haus an der Schwippe"

Dramatische Stadtgeschichte - von damals bis heut', Erlebnisse erzählt von Kinderleut'

Fotos: Sarah Kupke / ISS Sindelfingen

In zeitgenössischen Kostümen erweckten Schülerinnen und Schüler der Internationalen Schule Sindelfingen am 25. und 26. April 2013 im Serenadenhof der Altstadt sowie in der Langen Straße / Kurzen Gasse die Vergangenheit.

In ihren Führungen durch die historische Altstadt erzählten sie Episoden und Kurzgeschichten in englischer und deutscher Sprache, in denen sie eine Zeitreise durch das Mittelalter und weitere Jahrhunderte unternahmen. Sie stellten wichtige Ereignisse dar und schilderten diese aus der Sicht von Kindern. 

Eine ausführliche Beschreibung der Bilder und der dargestellten Szenen in deutscher und englischer Sprache sowie viele weitere Bilder finden Sie hier 



(753,2 KiB)

Veranstalter: Internationale Schule Sindelfingen

Historisches Festwochenende startete mit dem neuen "Sindelfinger Kuchenritt"

Impressionen vom Sindelfinger Kuchenritt 2013, Fotos: I. Laub-Achterberg

Nach über 20 Jahren im Jahr 2013 der Versuch, den Sindelfinger Kuchenritt neu zu denken, ihm wieder Sinn einzuhauchen: Die alte Geschichte von Mühlen, Müllersburschen, Gaben und Gegengaben ist ein Abbild mittelalterlicher Abhängigkeitsstrukturen von Klerus, Kirche und Untertanen. Es geht darum, den Kern des Verhältnisses von Bürgern und Verwaltung neu zu denken. Denn im gegenseitiges Geben und Nehmen soll die alte Idee der Gegenseitigkeit als Ritus neu erfunden werden: 9 Kindergruppen ziehen aus allen Stadtteilen mit Reiter und Gaben in das Sommerhofental vor den Gemeinderat und den Oberbürgermeister und äußern ihre Wünsche. Der Oberbürgermeister antwortet und der Gemeinderat verteilt Gegengaben an die Kinder. So definieren wir ein neues, partnerschaftliches Verhältnis von Bürgern zur Verwaltung und Politik, auf Gegenseitigkeit und Respekt begründet, für alle Generationen, alle Religionen, Frau oder Mann, gleich welcher Herkunft.

Der bunte Farbkreis, in Erinnerung an den Sindelfinger Jeremias Gülich und seine Farbenlehre, die von Goethe erwähnt wird, symbolisiert diese Vielfalt und Zusammengehörigkeit.

Weitere Veranstaltungen, die im Rahmen des Großen Festwochenendes am 20. und 21. Juli 2013 stattgefunden haben, finden Sie im Programmheft zum Festwochenende (3,23 MiB) und in unserer Mediathek 

Veranstalter: Stadt Sindelfingen

DRK - Geschichte der Sanitätsversorgung

Nachgestellte historische Einsätze des DRK beim Festwochenende; Fotos: B. Bux + I. Laub-Achterberg

"Die Geschichte der Sanitätsbewegung mit ehrenamtlichen Freiwilligen begann in Sindelfingen im Jahr 1920. Aus der damals gegründeten Sanitätsgemeinschaft wurde später das Rote Kreuz Sindelfingen.

Der Beitrag des DRK-Ortsvereins Sindelfingen erinnerte an diese Gründerjahre mit Sanitätswache und Sanitätseinsätzen, wie sie in den Gründerzeiten durchaus üblich waren. Im Bereich der in der Langen Straße 6 eingerichteten Sanitätswache wurden von der zum Jubiläumsjahr der Stadt Sindelfingen neu gegründeten historischen Sanitätsgruppe Sindelfingen, unterstützt von der historischen Gruppe aus Mochenwangen bei Ravensburg, damals typische Einsatzsituationen mit historischer Dienstbekleidung und Ausrüstung nachgestellt, u.a. eine Amputation durch einen „historischen“ Arzt und ein Unfall mit Wiederbelebung.

Zudem gab es einen Brandeinsatz mit Verletztenversorgung, der mit Unterstützung der historischen Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Sindelfingen durchgeführt wurde. Übergeben wurden die Verletzten von den historischen Sanitätern an aktuell aktive Sanitäter um den „Zeitspaziergang“, das heißt die Entwicklung, die auch im Sanitätsdienst stattgefunden hat, zu symbolisieren. Die modernen Sanitäter waren zudem im Rahmen des DRK-Sanitätseinsatzes anlässlich des Zeitspaziergangs eingesetzt. Zum Glück gab es während des „Zeitspaziergangs“ nur wenige „Realeinsätze“ zu meistern.

Die historische Sanitätswache wurde mit freundlicher Unterstützung des DRK-Landesmuseums in Geislingen/Steige eingerichtet, das offiziell im gleichen Jahr seine Pforten geöffnet hat. Gezeigt wurden u.a. historische Tragen, Krankenbetten, OP-Bestecke und andere Sanitätsgeräte bzw. –materialen aus der damaligen Zeit. Prunkstück war ein sog. Beatmungsbrett, mit dem die damals übliche „Brustkorbbeatmung“ durchgeführt wurde. Eine wesentliche Aufgabe des DRK, die ihm schon der Gründer der Rotkreuz-Bewegung Henry Dunant mit auf den Weg gab, ist die Gewinnung Freiwilliger für den Sanitätsdienst. Dieses Bemühen wurde durch die Einrichtung eines historischen Rekrutierungsbüros symbolisiert, in dem sich auch aktuell Interessierte über die vielfältigen Angebote des DRK-Ortsvereins Sindelfingen informieren konnten." Birgit Bux, DRK Sindelfingen

Veranstalter: DRK Sindelfingen

Panagiot WERGO - der erste Grieche in Sindelfingen

Darstellung des Lebens von Panagiot WERGO (1801-1886) mit Bewirtung auf dem Marktplatz

Veranstalter: Griechische Gemeinde Sindelfingen
Ort: Rathausvorplatz
Zeitraum: 20.05.2013, 14 Uhr

Streetball Challenge, Abschluss

Turnier unter den Jugendhäusern mit Abschlussturnier und "after sports party"

Auf Ballspielplätzen, bzw. Yards der Jugendhäuser in den Stadtteilen werden die Vorrunden ausgetragen und die Siegermannschaften ermittelt.
Das Abschlussturnier findet als großer Event mit Musik, Siegerehrung und After-Sportsparty im Jugendhaus SÜD statt.

Veranstalter: Stadtjugendring Sindelfingen
Ort und Zeit: abrufbar unter www.sjr-sifi.de
Datum: 04.05.2013

Stadtrundgänge zur Architektur Sindelfingens - 1900 bis heute

Oktogon Galerie

Anspruchsvolle Einzelprojekte der Postmoderne - die 1980er Jahre

Die Veranstaltungen der Architektenkammer Baden-Württemberg legten das Augenmerk auf die architektonische Entwicklung der letzten 100 Jahre. In der Nachkriegszeit erlebte die Stadt ein rasantes Wachstum. Großbauten und Siedlungsprojekte der 1960er und 1970er Jahre prägen bis heute das Stadtbild. Aber auch andere Etappen der Architekturentwicklung haben ihre Spuren hinterlassen. So wurden 5 Architekturspaziergänge zusammengestellt, die die Stadtentwicklung von 1900 bis heute exemplarisch beleuchten. Auf dem Programm standen u.a. das Alte Rathaus samt "Oktogon", die Jugendmusikschule SMTT, die Stadthalle und das Sommerhofental.

Veranstalter: Architektenkammer Baden-Württemberg

Sindelfinger Naturschönheiten

Logo des Naturschutzbundes
Logo des Naturschutzbundes

Der NABU veranstaltete vom 1. Mai bis 31. August 2013 ein Preisausschreiben über Sindelfinger Landschaften. Weitere Informationen bei marlene.fehrmann@googlemail.com oder unter 07031/877670

Veranstalter: NABU Sindelfingen, www.nabu-sifi-bb.de
Zeitraum: 01.05.2013 bis 31.08.2013

"Offener Kunstraum Stadt" - 2013 - Künstlerfahnen zum Stadtjubiläum

Künstlerflaggen

Für das Stadtjubiläum haben 16 Sindelfinger KünstlerInnen Kunstwerke geschaffen, die, auf Fahnen gedruckt, die Hauptstraßen und Zentren der Stadt schmücken. Als Fensterfahnen verwandeln sie Sindelfinger Gebäude in Kunstwerke. Die Stadt wurde so zum öffentlichen Kunstraum.

Die gesamten Kunstwerke der beteiligten Künstlerinnen und Künstler finden Sie im folgenden Link:
Künstlerfahnen (1,126 MiB)

Sindelfinger Waswärewenngeschichten

Buchtitel 'Waswärewenngeschichten'

Buch mit Fantasien der Literatinnen und Literaten der Textwerkstatt Sindelfingen unter der Leitung von Dietmar Seiler und Karikaturen von Rainer Simon:
Aus dem Goldbach sprudelt Gold und im Daimler-Werk rollen Seiden-Karosserien vom Band. Außerirdische landen im Bahnhof. Kaftane und Doktorhüte prägen das Stadtbild. Während durch den Sommerhofenpark glorreiche Arien wehen, fläzen SZBZ-Redakteure an entengrünen Designertischen. Das Rathaus wird zum Fitnesstempel, die Stadt zur Weltstadt der Liebe und der Gemeinderat tagt im Marmarameer. Ach, wie sähe sindelfingen aus, wenn es anders und nicht so gekommen wäre.
Leseprobe und mehr unter www.alles-ausgedacht.de

Veranstalter: Textwerkstatt Sindelfingen
Herausgeber: Doris Leddin

Kinderkunstsommer in der Galerie der Stadt Sindelfingen

Kinderkunst Regenbogen und Sonne

Die Ausstellung mit dem Titel "Sindelfinger Kinder entdecken Welten"  war vom 29.06. 2013 bis 1. September 2013 in der Galerie der Stadt Sindelfingen (Marktplatz 1) zu sehen.

Veranstalter: Kindertagesstätten und kids@kita



 

Stadtrundgänge zur Architektur Sindelfingens - 1900 bis heute

Feuerwache Sindellfingen

Bauen unter Sparzwang - die 1990er Jahre bis heute

Ab 1986 sanken die städtischen Einkünfte Sindelfingens dramatisch. Statt Neubauten wurden Gebäudesanierungen, Bauen im Bestand und nachhaltiges Bauen zu immer wichtigeren Themen. Auftakt des letzten Spaziergangs bildet die Feuerwache, eines der letzten städtischen Bauprojekte, das 2002 trotz knapper Mittel noch ausgeführt werden konnte. 

Weitere Programmpunkte sind der "Aldi-Turm", das Stern-Center und die Innenstadt.

Veranstalter: Architektenkammer Baden-Württemberg
Datum: 06.09.2013, 16 Uhr
Treffpunkt: Feuerwache, Gansackerweg 1 
Führung: Johannes Mescher, Wolfgang Heller

Freibad Sport-Sommerfest zur 750 Jahrfeier - Staffel-Tiathlon, Live-Music, DJ und Feuerwerk

Badezentrum Sindelfingen

Das Badezentrum Sindelfingen lud änlässlich der 750-Jahrfeier der Stadt zum Freibad Sport-Sommerfest ein. Auf dem Programm standen ein Kreissparkassen-Jedermann- und Staffel-Triathlon, AOK-Kinder-Rutsch'n Run, AOK-Kinder-Schatztauchen, SZ/BZ-Jedermann-Turmspringen, SZ/BZ-Promi-Turmspringen und ein EDAG-Stabhochsprung-Wettkampf.

Anschließend fand ein großes Sommerfest mit Live-Music, DJ und Feuerwerk statt 

Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer (2,087 MiB) zum Downloaden.

Veranstalter: Badezentrum Sindelfingen www.badezentrum.de

Roland Emmerich - Von Sindelfingen nach Hollywood

Raumschiff im Anflug auf New York City / Szene aus dem Film 'Independence Day'

Im Rahmen des 750-jährigen Stadtjubiläums wurde vom 10. bis 14. September 2013 das ehemalige Central-Kino am Sindelfinger Marktplatz von der IG Kultur wieder zum Leben erweckt. Eine Woche lang zeigten die Veranstalter Filme des gebürtigen Sindelfingers Roland Emmerich. Zum Abschluss der Reihe wurde der Stummfilmklassiker METROPOLIS gezeigt mit einer Film-Live-Vertonung von Toni Bras.

10.9.: "Das Arche Noah Prinzip", 11.9.: "Joey", 12.9.: "Anonymus", 13.9.: "Roland Emmerich - mein Leben" Dokumentarfilm. 
Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier (47 KiB) und in den Filminfos (2,109 MiB)

Veranstalter: Interessengemeinschaft Kultur Sindelfingen/Böblingen e.V., www.ig-kultur.de
 

METROPOLIS von Fritz Lang - Film-Live-Vertonung

Szene aus dem Film 'Metropolis'

Im Rahmen des 750-jährigen Stadtjubiläums wurde vom 10. bis 14. September 2013 das ehemalige Central-Kino am Sindelfinger Marktplatz von der IG Kultur wieder zum Leben erweckt. Zum Abschluss der Reihe wurde der weltberühmte Film METROPOLIS gezeigt.

Fritz Langs Stummfilmklassiker METROPOLIS von 1927 ist ein Meisterwerk der Filmästhetik und ein Meilenstein in der Geschichte des Science-Fiction-Films - und vielleicht der bekannteste Film des Expressionismus.

2001 wurde er von der UNESCO zum Weltdokumentenerbe erklärt. Der Film war eine restaurierte Fassung aus dem Jahr 2010 mit einer Film-Live-Vertonung von Antonio Bras.

Weitere Informationen unter www.metropolis-live.de

750 Jahre Sindelfingen, wie es früher einmal war - Traditioneller Pferdeumzug

Geschmücktes Pferd und zwei junge Frauen im Prinzessinnen-Kostüm, Foto: C. Stretz

Im Jubiläumsjahr gab es erstmalig einen Pferdefestzug durch die Sindelfinger Innenstadt.

Ein vom Maichinger Reit- und Fahrverein liebevoll zusammengestellter Zug von rund 250 Pferdegespannen  erwartete die Besucherinnen und Besucher am 15. September 2013. Vom Sommerhofental über die Innenstadt bot  der Festumzug nicht nur für Pferdefreunde einen Augenschmaus...
Weitere Bilder vom Umzug und viele Eindrücke vom Jubiläumsjahr finden Sie in unserer Mediathek.

Hier erhalten Sie das Programm, (903,9 KiB) den  Flyer (243,2 KiB) und den Streckenverlauf (165,3 KiB) des Pferdeumzugs.

Veranstalter: Reit- und Fahrverein Maichingen

Viehweide - Ein Stadtteil in Bewegung

Aktionstag mit verschiedenen Sport-, Bewegungs- und Fitnessangeboten.
Mit dem zentralen Aktionstag in der Viehweide sollen einerseits die verschiedenen Möglichkeiten, die es im Stadtteil Viehweide im Bereich Bewegung gibt vorgestellt werden und andererseits neue Menschen für einen bewegungsorientierten Lebensstil ermuntert werden. Gruppen des Stadtteils Viehweide wie Tischtennisgruppe, die Fit&Gesund Gruppe für Frauen und die SeniorInnengymnastikgruppe bieten Schnupperstunden an. Der Bouleplatz wird zum Treffpunkt für „Neulinge“, auf dem Ballsportfeld finden Turniere zwischen den Generationen statt. Für Kinder wird auf dem Waldspielplatz eine Olympiade veranstaltet.

Weitere Informationen: www.sjr-sifi.de

Veranstalter: Quartiersarbeit Viehweide in Kooperation mit Sportgruppen vor Ort und BewohnerInnen des Stadtteils
Ort: Verschiedene Orte im Stadtteil Viehweide,
Datum: 08.06.2013

Rätselhafte Spuren: Ausgedacht und selbstgemacht

Kind bei Drechselarbeit

Historische Kinderaktion: Altes Handwerk:
Auch mit einfachen Werkzeugen haben Handwerker im Mittelalter ganz erstaunliche Dinge geschaffen. Meist aus Holz, aber auch aus anderen Naturmaterialien. Mit dem Drechsler Martinus Merz könnt Ihr eine historische Wippdrechsel ausprobieren, Schnitzbock, Ziehmesser und Schnitzmesser kommen zum Einsatz. Außerdem flechten wir aus biegsamer Weide Körbe, Kränze und andere schöne Sachen und stellen unser eigenes Papier her. Für Kinder von 6 - 12 Jahren.

Weitere Termine für „Rätselhafte Spuren“: 4.7. und 5.7.2013

Veranstalter: Spielmobil Sindelfingen
Ort: Serenadenhof Stadtmuseum, Lange Straße 13
Datum und Uhrzeit: 19.06.2013, 14 - 17 Uhr

Eröffnungskonzert I der 23. Schülerbegegnung Musik und Kunst

Eröffnungskonzert Schülerbegegnung Kunst + Musik

Schülerbegegnung Musik und Kunst - Sachsen - Baden Württemberg 2013

SchülerInnen aus Sachsen und Baden-Württemberg präsentieren Musik


Veranstalter
: Kultur und Schulamt der Stadt Sindelfingen
Ort: Kirche zur Hl. Dreifaltigkeit, Bleichmühlestraße 11
Datum und Uhrzeit: 30.09.2013, 18 Uhr

Familiensporttag des VfL Sindelfingen

Sportakrobatin des VfL Sindelfingen, Foto: C. Stretz

Im Rahmen des 750. Stadtjubiläums veranstaltete der VfL Sindelfingen am 20.10.2013 im Glaspalast einen Familiensporttag: "An knapp 20 Stationen konnten Eltern- und Kinder die unterschiedlichsten Sport- und Spielstationen ausprobieren. Mit einem bunten Programm, angeboten von den VfL-Abteilungen, konnten Geschicklichkeits-, Ausdauer- und Funspiele getestet werden. Jedes Kind erhielt eine Mitmachkarte und sammelte Stempel für kleine sportliche Aufgaben. Die Sportarten Fußball, Tischtennis, Triathlon oder Jazzdance konnten von den Kindern und den Erwachsenen ausprobiert werden.

Waren am Ende mindestens 10 Stempel auf der Karte, konnten sich die Kinder einen Sponsorenartikel aus einer Kiste „fischen“. Zudem gab es eine Verlosung mit attraktiven Preisen, wie einer Jahresmitgliedschaft in der VfL-Sportwelt sowie kostenlosen Eintritt in das Familienabenteuerland Sensapolis. Dabei waren fünf Geburtstagsgäste mit einkalkuliert!

Ein Bühnenprogramm mit einem fernöstlichen Löwentanz und ausgefallenen Kostümen sowie Tanzeinlagen der Tanzabteilung und Radvorführungen der Radballabteilung rundeten das Programm ab. Die Sportakrobatinnen trugen  letztendlich dazu bei, dass das Bühnenangebot zu einem sensationellen Augenschmaus wurde. „Das Familiensportfest hat allen Kindern und Eltern großen Spaß gemacht und ist durchaus wiederholungsbedürftig“ so der Tenor vieler Abteilungsleiter und Besucher!"
Monika Schreiber, VfL Sindelfingen

Weitere Infos im Flyer (2,207 MiB) und unter www.vfl-sindelfingen.de 

Pantomine Carlos Martinez

Pantomime Carlos Martinez

Der international bekannte Pantomine-Künstler Carlos Martinez kam am 26.10.2013 zum 50. Geburtstag der Johanneskirche nach Sindelfingen und zeigte sein Soloprogramm. Dank seiner universellen Sprache und seines mediterranen Temperaments verfügt der Spanier über eine besondere Begabung, mit Menschen schnell in Kontakt zu treten.

Veranstalter: Ev. Johanneskirche Sindelfingen

750 Jahre Stadt Sindelfingen - Facetten einer Stadt

Historische Alltagsgegenstände aus dem Stadtmuseum und dem Webereimuseum, Fotos: T. Musleh

Vom kleinen Städtchen mit 800 Einwohnern zum Industriestandort.

Die eigens zum 750-jährigen Stadtjubiläum neugestaltete Ausstellung wirft einen Blick auf interessante Facetten der Stadtgeschichte von Sindelfingen. So betrieben die Bewohnerinnen und Bewohner vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert Landwirtschaft und Handwerk. Zahlreiche Funde aus Sindelfinger Fachwerkhäusern bieten Einblicke in das Alltagsleben der Menschen.

In der Altstadt werden seit 2011 mehrere Häuser renoviert und bauhistorisch untersucht. In den Deckenfüllungen einiger mittelalterlicher Häuser fand man Schuhe, Textilien, Papier, botanische Reste und vieles mehr. Funde dieser Art sind nun erstmals in der Ausstellung im Stadtmuseum und im Webereimuseum zu sehen.


Veranstalter: Kulturamt
Ort: Stadtmuseum, Hintere Gasse 2
Webereimuseum, Corbeil-Essonnes-Platz 1 

Kindheit im Mittelalter und Sucht im Mittelalter

Eindrücke vom 'Tag der offenen Tür' der Kinder- und Jugendhilfe

Ausflug ins Mittelalter - Tag der offenen Tür im Kinder- und Jugendhilfezentrum

"Das Team der Ambulanten Hilfen zur Erziehung zeigte am 7.Dezember 2013 in der Sindelfinger Altstadt wie soziale Fürsorge im Mittelalter funktionierte. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 750-jährigen Stadtjubiläum wurde das Kinder- und Jugendhilfezentrum in der Unteren Burggasse 3 zum mittelalterlichen Armenhaus verwandelt.
Flure und Zimmer waren mit Stroh bedeckt, ein alter Tisch mit Feder und Tintenfass stand im Raum und Kerzen beleuchteten das Ganze. Draußen standen um das Haus einzelne Feuerstellen, um sich aufzuwärmen. Ein Hingucker waren auf jeden Fall die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Teams. Aufwendig verkleidet in ausgeliehenen mittelalterlichen Kostümen konnten Besucher so empfangen und unterhalten werden.
Für das leibliche Wohl wurde gut gesorgt. Draußen über der Feuerstelle köchelte die selbstgemachte Gulaschsuppe. Dazu konnte Apfelbrot, Honig-Met und Punsch eingenommen werden. Für die Kinder gab es ein tolles Rahmenprogramm. Neben dem Mittelalter Quiz und dem Wappenmalen, konnten Kinder mit Eltern Kerzen selber gießen. Gut unterhalten wurden die Besucher von Bernhard dem Gaukler, der ein witzig unterhaltsames Programm für Jung und Alt anbot. Um diesen Tag der offenen Tür harmonisch ausklingen zu lassen spielte die „Bam Bam Band“ auf der vor dem Haus aufgebauten Bühne Lieder für Groß und Klein, die zum Mitsingen animierten. Parallel dazu mutierte das Suchthilfezentrum in der Hinteren Gasse 39 zum Siechenhaus."
Mathieu Coquelin, Kinder- und Jugendhilfezentrum Sindelfingen

Details zum Programm finden Sie im Flyer (3,735 MiB)

Veranstalter: Verein für Jugendhilfe 

Christgeburtsspiel

Martinskirche Sindelfingen

Zahlreiche Schauspieler, Sänger und Musiker zogen am 21.12.2013 vom Alten Rathaus durch die Kurze Gasse zur Martinskirche und inszenierten die Christgeburt. Dabei erlebten die BesucherInnen hautnah Maria und Josef auf der Herbergsuche und begegneten den Heiligen Drei Königen und den Hirten. Eine weihnachtliche Schlussmusik stimmte das Publikum in der Martinskirche auf die Festtage ein.

Veranstalter:
Evangelische Gesamtkirchengemeinde Sindelfingen